1894
Cosmos Biel altes Fahrrad

Im Jahre 1894 wurde die heutige Cosmos B. Schild & Co. AG gegründet. Die Firma mit Hauptsitz in Biel machte sich einen Namen als Fahrradhersteller. Noch heute sind die Klassiker (Damen- und Herrenfahrrad Cosmos) sehr gefragt und werden in Orginial- und Topzustand zu Spitzenpreisen unter Nostalgikern gehandelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sogar die Schweizerische Armee auf die robusten und qualitativ hochstehenden Fahrräder aufmerksam. So kam es, dass die Bieler Firma bis in die 30er Jahre die Armee und insbesondere die traditionsträchtigen Fahrrad-Truppen mit Mitteln zur dynamischen Verschiebung ausstattete.

 

Cosmos Cycles Postkarte

Zur gleichen Zeit wurde auch die Schweizerische Post (damals PTT) Grosskunde der Cosmos B. Schild & Co. AG. Gepäck-, Sortier-, und Paketwagen und später Motorradanhänger für die Briefträger wurden in die ganze Schweiz geliefert und tun vielerorts bis heute ihren Dienst.

1950
Cosmos Militaire

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nahm die Nachfrage nach Militärfahrrädern merklich ab und die Cosmos verlegte ihr Kerngeschäft Schritt für Schritt in Richtung fahrbares Spitalmobiliar. Bereits in den 50er Jahren war die Cosmos ein renommierter Hersteller von Spitalmobiliar, es wurden unzählige Spitalabteilungen mit Bereitstelltischen, Abräumwagen und vielen weiteren Cosmos-Produkten ausgestattet.

Cosmos Mechanikabteilung

Als zweites Standbein baute sich die Cosmos eine Mechanikabteilung auf. Dort wo früher noch Fahrräder produziert wurden, standen bald grosse Fräsmaschinen und Drehbänke. Fortan wurden Kundenaufträge bis über das Seeland hinaus angenommen und in Biel in der Lohnfertigung verarbeitet.

2007

In den Jahren 2007-2010 wurde in Biel ein grosser Teil des Fabrikationsgeländes saniert, alte Gebäudeteile abgerissen und eine neue, moderne Halle in den historischen Bau eingegliedert.

Cosmos Fahrräder
2014
Cosmos Fahrrad

Mit dem Generationenwechsel im Management erfolgte auch die Konzentration auf den Bereiche Spitalmobiliar