Tel: 032 366 66 00 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cosmos B. Schild & Co. AG, Biel/Bienne
Spital- & Gastronomiemobiliar | Mobilier hospitalier & restauration
Tel:
032 366 66 00 | info@cosmos-biel.ch

  • 2012-09-09-09.03
  • 2012-10-01-15.17
  • 2012-10-01-15.36
  • 2012-10-01-16.58
  • 2012-10-02-13.50
  • 2012-10-05-08.39
  • 2012-10-20-16.57
  • 2013-03-17-07.20
  • 2013-04-08-07.20
  • 2013-04-30-09.58
  • 2013-05-30-07.08

Cosmos B. Schild & Co. AG History

Im Jahre 1894 wurde die heutige Cosmos B. Schild & Co. AG gegründet. Die Firma mit Hauptsitz in Biel machte sich einen Namen als Fahrradhersteller. Noch heute sind die Klassiker (Damen- und Herrenfahrrad Cosmos) sehr gefragt und werden in Orginial- und Topzustand zu Spitzenpreisen unter Nostalgikern gehandelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sogar die Schweizerische Armee auf die robusten und qualitativ hochstehenden Fahrräder aufmerksam. So kam es, dass die Bieler Firma bis in die 30er Jahre die Armee und insbesondere die traditionsträchtigen Fahrrad-Truppen mit Mitteln zur dynamischen Verschiebung ausstattete.

Zur gleichen Zeit wurde auch die Schweizerische Post (damals PTT) Grosskunde der Cosmos B. Schild & Co. AG. Gepäck-, Sortier-, und Paketwagen und später Motorradanhänger für die Briefträger wurden in die ganze Schweiz geliefert und tun vielerorts bis heute ihren Dienst.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nahm die Nachfrage nach Militärfahrrädern merklich ab und die Cosmos verlegte ihr Kerngeschäft Schritt für Schritt in Richtung fahrbares Spitalmobiliar. Bereits in den 50er Jahren war die Cosmos ein renommierter Hersteller von Spitalmobiliar, es wurden unzählige Spitalabteilungen mit Bereitstelltischen, Abräumwagen und vielen weiteren Cosmos-Produkten ausgestattet.

Als zweites Standbein baute sich die Cosmos eine Mechanikabteilung auf. Dort wo früher noch Fahrräder produziert wurden, standen bald grosse Fräsmaschinen und Drehbänke. Fortan wurden Kundenaufträge bis über das Seeland hinaus angenommen und in Biel in der Lohnfertigung verarbeitet.

In den Jahren 2007-2010 wurde in Biel ein grosser Teil des Fabrikationsgeländes saniert, alte Gebäudeteile abgerissen und eine neue, moderne Halle in den historischen Bau eingegliedert.

Im März 2013 wurde die Cosmos B. Schild & Co. AG als eigenständiges Tochterunternehmen von der Firma Fahrni Fassadensysteme AG in Lyss übernommen. Mit dem Generationenwechsel im Management erfolgte 2014 auch die Konzentration auf die Bereiche Spital- und Gastronomiemobiliar. Seit Anfang 2015 ist die Cosmos B. Schild & Co. AG, unter neuer Führung, wieder gut aufgestellt.

  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar
  • Cosmol - Gastronomie und Spital Mobiliar

COSMOS B. Schild & Co. AG
Alfred-Aebi-Strasse 71
Postfach
2501 Biel-Bienne

Tel: 032 366 66 00
Fax: 032 366 66 09
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Größere Kartenansicht